"Das Pflichtmandat"
(John Mortimer)

Regie: Rita Schaller

Spielzeit: Dezember 2015 - November 2022
  Das Pflichtmandat - Plakat
Darsteller
  Wilfried Morgenhall, ein erfolgloser Anwalt
... Roland Stegemann
Henry Fowle, ein erfolgloser Verbrecher
... Konrad Walzer
     
Inhalt
  In diesem Zweipersonenstück treffen zwei erfolglose Außenseiter, die aus unterschiedlichen Gründen zu Einzelgängern geworden sind, aufeinander:

Mr. Fowle betreibt einen Samenladen, in dem er Vögel und Vogelfutter an die Einsamen in seinem Viertel zur Gesellschaft verkauft. Ruhe und Zurückgezogenheit sind für den verschrobenen Eigenbrötler das höchste Gut, das durch seine Ehefrau, deren ungebremstes Amüsierbedürfnis nicht zu stoppen war, so provoziert wurde, dass er sie umgebracht hat. Er wartet sehnsüchtig, das Grün vom Epping Forest aus dem Zellenfenster betrachtend, auf seinen Prozess.

Der Zufall führt den erfolglosen Anwalt Wilfred Morgenhall, der sein Leben lang auf sein erstes Mandat gewartet hat, als Pflichtverteidiger in seine Zelle. Nun will er all sein Wissen und Können in diesem Fall zur Anwendung bringen. Es gelingt ihm, seinen Klienten für juristische Überlegungen zu interessieren, und beide spielen verschiedene Verteidigungsvarianten durch. Fowel Übernimmt dabei die Rolle des Richters und mehrerer Zeugen. Beide gewinnen Verständnis für einander und gehen voller Hoffnungen in den Prozess.


Spieldauer: ca. 1h mit Pause

Premiere: 4. Dezember 2015
    Regieassistenz | Brigitte Wietasch
Bühne | Rita Schaller / H.O.Theater
Kostüme | H.O.Theater
Licht | Gregor Kinast
Plakat/Postkarten/Programmheft | Yvonne Bahr
Fotos | Dr. A. Rummler
     
Bilder

(auf Bilder klicken für große Ansicht)